programme

Hier finden Sie eine Auswahl der von der Accademia di Monaco gespielten Konzert-Programme der letzten Jahre.

Gerne gestalte ich Ihnen ein Programm aus Barock oder Wiener Klassik nach Ihren Wünschen. Es können dabei Komponisten, geographische Schwerpunkte, Jubiläen oder andere Themengebiete im Mittelpunkt stehen. In jedem Fall bekommen Sie ein außergewöhnliches Programm für Ihr Konzert, mit der wunderbaren Klanglichkeit der historischen Instrumente, gespielt von jungen hochbegabten Musiker*innen aus der Alten-Musik-Szene, gecoacht von Profi-Musiker*innen im Sinne einer musikalischen Patenschaft. Mehrfache Wiedereinladungen z.B. zur Residenzwoche München, den Wasserburger Rathauskonzerten oder den Oettinger Residenzkonzerten sprechen für die Zufriedenheit von Veranstalter und Publikum.

I

„Göttliches Kind“ –
Barocke Kantaten und Kammermusik zum Advent

II

Telemann und Graupner –
Weggefährten des Barock

III

Arien für Nancy Storace

IV

Mozart:
Freunde – Vorbilder – Weggefährten (1)

V

Mozart:
Freunde – Vorbilder – Weggefährten (2)

VI

In Furore

VII

„Conservati fedele“ aus „Artaserse“ von Pietro Metastasio in 12 verschiedenen Vertonungen

accademia di monaco trenner logo

I

„Göttliches Kind“ –
Barocke Kantaten und Kammermusik zum Advent

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Passacaille aus der Sonate G-Dur HWV 399 für
2 Violinen, Viola und B.c.

Georg Philipp Telemann (1681-1767)
„Göttlichs Kind“ – Weihnachtskantate für Sopran,
2 Violinen und B.c. TWV 1:1020x
Dolce-Rez.-Tempo giusto

Francesco Manfredini (1684-1762)
Concerto C-Dur „Pastorale per il Santissiomo Natale“
für 2 Violinen, Viola und B.c. op. 3/XII
Largo-Largo-Allegro

Alessandro Scarlatti (1660-1725)
“Cantata pastorale per la nascità di Nostro Signore”
für Sopran, 2 Violinen, Viola und B.c.
Allegro-Rez.-Andante-Rez.-Andante-Rez.-Pastorale

Pause

Johann Friedrich Fasch (1688-1758)
Sonate d-moll für 2 Violinen, Viola und B.c.
Largo-Allegro-Largo-Allegro

Georg Friedrich Händel
Gloria B-Dur für Sopran, 2 Violinen und B.c.
Gloria in excelsis Deo-Et in terra pax-Laudamus te-Qui tollis peccata
mundi-Quoniam tu solus sanctus-Amen

II

Telemann und Graupner –
Weggefährten des Barock

Chr. Graupner (1683 – 1760)
Ouvertüre F-Dur GWV 450 für Flauto traverso, Viola d’amore, Chalumeau, Streicher und B.C.
 
G. Ph. Telemann (1681–1767)
Concerto d-moll für 2 Chalumeaux, Streicher und B.B.
Largo – Allegro – Adagio – Vivace
 
Pause
 
Chr. Graupner
 Concerto B-Dur GWV 343 für Chalumeau, Viola d’amore, Oboe, Streicher und B.C.
Largo e giusto – Andante – Grave – Allegro
 
G. Ph. Telemann
Concerto A-Dur für Flauto traverso, Violine, Violoncello, Streicher und B.C. aus der „Tafelmusik“
Largo – Allegro – Grazioso – Allegro

III

Arien für Nancy Storace

Antoni Salieri (1750-1825)
aus “La scuola de’ gelosi”
eine Arie der Contessa (Wien 4/1783)

Giuseppe Sarti (1729-1802)
aus „Fra i due litiganti“
eine Arie der Dorina (Wien 5/1783)

Giovanni Paisiello (1740-1816)
aus „Il re Teodoro in Venezia“
eine Arie der Lisetta (Wien 8/1784)

Antonio Salieri 
aus „La grotta di Trofonio“
eine Arie der Ofelia (Wien 10/1785)

Vicente Martin y Soler (1754-1806)
aus „Il burbero di buon cuore“
eine Arie der Angelica (Wien 1/1786)

W.A. Mozart (1756-1791)
aus „Le nozze di Figaro“
die Rosenarie der Susanna (Wien 5/1786)

Vicente Martin y Soler
aus “Una cosa rara”
eine Arie der Lilla (Wien 11/1786)

Stephen Storace (1762-1796)
aus „Gli equivoci“
eine Arie der Sofronia (Wien 12/1786)

W.A. Mozart
Konzertarie KV 505 „Ch’io mi scordi di te?“ (Wien 2/1787)

IV

Mozart:
Freunde – Vorbilder – Weggefährten (1)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie B-Dur KV 22 (Den Haag 1765)
Allegro – Andante – Allegro molto 

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzertarie „Conservati fedele“ KV 23 nach einem Text aus Metastasios Oper „Artaserse“ 
(Den Haag 1765)

Felice Alessandri (1747-1798)
Arie „Conservati fedele“ aus der Oper „Artaserse“ (Neapel 1783)

Pasquale Anfossi (1727-1797)
Arie „Conservati fedele“ aus der Oper „Artaserse“ (Rom 1788)

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 81 (Rom 1770)
Allegro – Andante – Allegro molto

Pause

Joseph Schmitt (1734-1791)
Sinfonie g-moll op. VI/4
Allegro assai – Adagio – Presto

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzertarie „Voi avete un cor fedele“ KV 217 (Salzburg 1775)

Johann Christian Bach (1735-1782)
Sinfonie g-moll op. VI/6
Allegro – Andante piu tosto Adagio – Allegro molto

V

Mozart:
Freunde – Vorbilder – Weggefährten (2)

Josef Myslivecek (1737-1781)
Rezitativ und Arie der Fulvia „Misera, dove son?“ aus der Oper „Ezio“

Carl Ditters von Dittersdorf (1739-1799)
Sinfonie F-Dur nach Ovids Metamorphosen „Die Rettung der Andromeda durch Perseus“

Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
Rezitativ und Arie der Fulvia „Misera, dove son?“ aus der Oper „Ezio“

 Pause

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Rezitativ, Arie und Cavatine KV 272 „Ah, lo previdi!“

Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie e-moll Nr. 44

VI

In Furore

Antonio Vivaldi (1678-1741)
In furore iustissimae irae
Motette für Sopran, Streicher und Basso continuo RV 626
Allegro-Rezitativ-Largo-Allegro
 
Evaristo Felice Dall’Abaco (1675-1742)
Concerto op. 2/6 D-Dur für Streicher und B.c.
Allegro assai-Adagio-Allegro e spiritoso assai

Antonio Vivaldi
Laudate pueri Dominum
Psalm 112 für Sopran, Streicher und B.c. RV 600
Allegro-Largo-Allegro-Andante-Largo-Presto-Allegro-Largo-Allegro-Allegro
 
Pause
 
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Salve Regina
Motette für Sopran, Streicher und B.c. HWV 241
Largo-Adagio-Allegro-Adagissimo
 
Georg Friedrich Händel
Passacaille aus der Sonate G-Dur HWV 399 für Streicher und B.c.
 
Georg Friedrich Händel
Gloria
Motette für Sopran, Streicher und B.c.
Gloria-Et in terra pax-Laudamus te-Qui tollis-Quoniam-Amen

VII

„Conservati fedele“ aus „Artaserse“
von Pietro Metastasio in 12 verschiedenen Vertonungen

Giovanni Battista Ferrandini (1710-1791)
Ouvertüre zur Oper „Artaserse“, München 1739

Arie „Conservati fedele“ von folgenden Komponisten:
Leonardo Vinci (1690-1730): Rom 1730
Johann Adolph Hasse (1699-1783): Venedig 1730
Johann Adolph Hasse: Dresden 1740
Carl Heinrich Graun (1704-1759): Berlin 1743
Baldassare Galuppi: (1706-1785): Wien 1749
Niccolò Jommelli (1714-1774): Rom 1749
Davide Perez (1711-1778): Neapel 1749
Niccolò Jommelli: Stuttgart 1756

Pause

Johann Adolf Hasse: Neapel 1760
Niccolò Piccinni (1728-1800): Turin 1762
Andrea Bernasconi (1706-1784): München 1763
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Konzert-Arie KV 23 Den Haag 1765